Am Mittwoch, den 25. Januar 2023, informierten zwei Mitarbeitende der RCS-Gruppe auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin interessierte Besucherinnen und Besucher über den Recyclingkreislauf von Kunststoffverpackungen. Die beiden Experten leisteten am Messestand der RAL-Gütegemeinschaft Wertstoff PET Aufklärungsarbeit rund um das Thema.
Die 87. Internationale Grüne Woche (IGW) fand vom 20. bis 29. Januar 2023 in Berlin statt. Bei der Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau präsentierten Aussteller aus aller Welt ihr Produktangebot. An den zehn Veranstaltungstagen wurden aktuelle gesellschaftliche Fragen wie nachhaltige Landnutzung, Ressourcenschonung, Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft thematisiert.
Zu den letzten drei Themen konnten auch die beiden jungen Führungskräfte der RCS-Gruppe, Jessica Böckmann und Pascal Renner, etwas beitragen. Gemeinsam mit dem Unternehmen haben sich die Mitarbeitenden zu Experten auf dem Gebiet des PET-Recyclings entwickelt. Seit einem Jahrzehnt verwertet das Unternehmen bereits Einweg-Pfandflaschen zu PET-Flakes. Im Frühjahr 2020 hat der Mittelständler damit begonnen, diese zu hochwertigem rPET-Granulat für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie aufzubereiten. Kurz nach der Inbetriebnahme der ersten Anlage zur Granulierung des PET-Recyclingmaterials ist das Unternehmen der RAL-Gütegemeinschaft Werkstoffkette PET-Getränkeverpackungen e.V. beigetreten.
Auf der IGW am Stand der Gütegemeinschaft waren die Personal-Fachbereichsleiterin und der Qualitätsmanagementleiter der RCS-Gruppe als Ansprechpartner für Interessierte vor Ort. Unter dem Motto „Recycling ist Klimaschutz“ leisteten die Mitglieder Aufklärungsarbeit rund um das Thema Wertstoff-Kreislauf. Die RAL-Gütegemeinschaft Werkstoff PET ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, die Einweg-Pfandflaschen recyceln. Mit der Vergabe des Gütezeichens wird die Weiterentwicklung von PET-Getränkeverpackungen unter ökologischen Gesichtspunkten gefördert. Ziel ist es, den Anteil an rPET-Granulat in der Produktion von neuen Flaschen und Verpackungen stetig zu erhöhen sowie die Recycling-Fähigkeit zu verbessern. Dies ist nicht nur ein positiver Beitrag zur Ressourceneffizienz, sondern auch für den Umwelt- und Klimaschutz, da nachhaltiges Handeln gefördert wird und natürliche Ressourcen wie Wasser und Erdöl geschont werden, erklärt der Fachbetrieb aus Werne.
„Nachhaltigkeit und ein umweltschonender Umgang mit Ressourcen zählen zu den Grundsätzen unserer Unternehmensphilosophie.“, berichtet Alexander Rimmer, einer der Geschäftsführenden der RCS-Gruppe. Die von der Gütegemeinschaft vorgegebenen Qualitätsstandards für rPET-Granulat könne das Recyclingunternehmen mit Leichtigkeit einhalten. Die Mitgliedschaft wäre daher selbstverständlich gewesen, so Rimmer. Auf der Mitgliederversammlung der RAL-Gütegemeinschaft Werkstoff PET am 14. September 2022 stimmten die Teilnehmenden für die Vertreter des Güteausschusses sowie für die jeweiligen Vorstandsmitglieder und Vertretenden. Der RCS-Geschäftsführer wurde auf der Versammlung in den Vorstand gewählt.