Die Fahrschule Drive Concept aus Münster hat an drei Schulungstagen insgesamt 28 Mitarbeitende der RCS-Gruppe geschult.
Foto: Drive Concept
Die RCS-Gruppe aus Werne erlebte am 14. und 21. Oktober sowie am 18. November 2023 äußerst erfolgreiche Schulungstage in Zusammenarbeit mit der renommierten Fahrschule Drive Concept aus Münster. Diese boten eine einzigartige Gelegenheit zur Weiterbildung nicht nur für Berufskraftfahrende, sondern auch für andere Mitarbeitende der Unternehmensgruppe mit einem LKW-Führerschein.
Bei der praxisnahen Schulung stand für die drei Teilnehmergruppen Verkehrssicherheit im Fokus. Die insgesamt 28 Mitarbeitenden konnten nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch aktiv an Übungen teilnehmen. Angefangen bei Erste-Hilfe-Übungen bis hin zum Bergen von Personen aus dem LKW wurden reale Situationen simuliert, um die Reaktionsfähigkeiten der Teilnehmenden zu schulen. Die Weiterbildung legte einen starken Fokus auf Verkehrssicherheit und behandelte außerdem Themen speziell für die Entsorgungswirtschaft, wie die Kontrolle von Containern und das Abnetzen von Ladung. Dabei wurden nicht nur Gefahrensituationen betrachtet, sondern auch praxisnahe Lösungsansätze vermittelt. Der Verkehrs- und Dispositionsleiter der RCS-Gruppe Uwe Thiel betonte die Bedeutung von Sicherheit im Unternehmen. „Bei RCS legen wir großen Wert auf die Sicherheit unserer Fahrer und Fahrerinnen sowie aller Verkehrsteilnehmenden. Unsere Mitarbeitenden erhalten die größtmögliche betriebliche Unterstützung, um ihre Fahrerlaubnis und Kenntnisse auf dem aktuellen Stand zu halten.“, so Thiel.
Des Weiteren sei die Weiterbildung ein wichtiges Modul, damit die Fahrerlaubnis gültig bleibt, erklärt der Dispositionsleiter. Die RCS-Gruppe übernimmt dabei die Kosten und organisiert die Schulungen. Diese Investition in Sicherheit zahlt sich aus, nicht nur für die individuelle Fahrerlaubnis, sondern trägt auch dazu bei, die Straßen für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer zu machen. „Die erfolgreichen Schulungstage mit Drive Concept sind ein Beispiel für unser Engagement, die Sicherheit im Straßenverkehr kontinuierlich zu verbessern.“, erklärte Thiel abschließend.