Foto: IHK zu Dortmund, Stephan Schütze
Das Azubi-Speed-Dating ermöglicht erfolgreiche Begegnungen von Jugendlichen und Unternehmen.
Ende Oktober und Anfang November 2023 fand das alljährliche IHK-Azubi-Speed-Dating statt, bei dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, sich bei mehr als 100 Unternehmen nach dem passenden Ausbildungsplatz umzusehen. Die Veranstaltung wurde auf drei Termine an verschiedenen Orten aufgeteilt. Insgesamt konnten rund 1000 Jugendliche im Kongresszentrum Dortmund, in der Aula der Friedensschule Hamm und der Aula des Hellweg Berufskollegs in Unna begrüßt werden.
Die Vielfalt der vertretenen Berufe war beeindruckend, von A wie Automobilkaufleute bis Z wie Zerspanungsmechaniker/-in. Die Bandbreite der angebotenen Ausbildungsplätze ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihre Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und den ersten Schritt in ihre berufliche Zukunft zu gehen.
Ein besonderer Akteur auf dem Azubi-Speed-Dating war die RCS-Gruppe, ein zertifizierter Ausbildungsbetrieb mit über 22 Jahren Erfahrung in der Ausbildung von Nachwuchskräften. Das Unternehmen aus Werne bietet Ausbildungen in verschiedenen Berufsfeldern an: Industriekaufleute, Berufskraftfahrer/-in, Maschinen- und Anlagenführer/-in, Industriemechaniker/-in sowie Industriekaufleute EU.
Als Ansprechpartnerin war die Ausbildungsleitung der RCS-Gruppe Jessica Böckmann in Begleitung von den angehenden Industriekauffrauen Angelina Wedel und Alexa Ungureanu bei den Terminen vor Ort. Gemeinsam präsentierten sie nicht nur die verschiedenen Ausbildungsangebote, sondern gewährten den interessierten Schülerinnen und Schülern auch einen Einblick in das Unternehmen selbst. Der Entsorgungs- und Recyclingbetrieb beeindruckte sowohl durch die unterschiedlichen Ausbildungsangebote als auch durch seine nachhaltige Ausrichtung.
Doch die Jugendlichen hatten nicht nur die Möglichkeit mehr über ihren potenziellen Ausbildungsplatz zu erfahren, sondern auch die Produkte der Unternehmensgruppe hautnah zu erleben. Die mitgebrachten Materialproben aus der Produktion machten die Produkte des Entsorgungs- und Recyclingunternehmens für die Jugendlichen greifbar – ein wichtiger Schritt, um die Praxis näherzubringen und die Entscheidungsfindung zu erleichtern.
Das IHK-Azubi-Speed-Dating 2023 war somit nicht nur eine Plattform für Jugendliche, um sich beruflich zu orientieren, sondern auch eine Gelegenheit für Unternehmen wie die RCS-Gruppe, ihr Engagement für die Ausbildung und ihre innovativen Ansätze in der Berufsbildung zu präsentieren. Die Veranstaltung leistete einen wertvollen Beitrag zur Verbindung von jungen Talenten und zukunftsorientierten Unternehmen.