Foto: Photographie Susanne Kästner
Das Entsorgungs- und Recyclingunternehmen begrüßte die neue Azubis Kira Eickelberg, Berksan Özdemir, Leon Eisenburger, David Pych, Mikail Sagir, Mohammed Essakkali, Maximilian Falkenberg, Stephanie Steinbeck, Thore Mertens und Leon Päuser.
Seit über 20 Jahren bildet die RCS-Gruppe junge Talente zu qualifizierten Fachkräften aus. Am Donnerstag, den 01. August 2024, begann für zehn neue Auszubildende ihre berufliche Laufbahn in dem mittelständischen Entsorgungs- und Recyclingunternehmen aus Werne.
Der zertifizierte Ausbildungsbetrieb kann auf eine beeindruckende Bilanz zurückblicken: In den vergangenen zwei Jahrzehnten wurden über 95 Berufseinsteigerinnen und -einsteiger in verschiedenen Berufsfeldern ausgebildet, von denen mehr als zwei Drittel erfolgreich in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen wurden.
Zehn neue Auszubildende bringen frischen Wind
Kira Eickelberg hat sich für eine Ausbildung zur Berufskraftfahrerin entschieden. In den kommenden drei Jahren wird sie die verschiedenen Führerscheinklassen (C, C1, C1E und CE) erwerben und den Umgang mit unterschiedlichen Transportfahrzeugen erlernen.
Berksan Özdemir, Leon Päuser, David Pych, Mohammed Essakkali und Leon Eisenburger haben sich für den Beruf des Maschinen- und Anlagenführers entschieden. In den nächsten zwei Jahren werden sie lernen, hochmoderne Fertigungsanlagen für die Recycling-Prozesse einzurichten und zu kontrollieren. Ihre Ausbildung wird sie zu wichtigen Akteuren in den Produktionsprozessen der RCS-Gruppe machen.
Mikail Sagir startet die Ausbildung zum Industriemechaniker. Zukünftig wird sein Hauptaufgabenbereich die Instandhaltung von Anlagen und Fahrzeugen sein. Außerdem lernt er, wie man technische Systeme wartet und repariert, um den reibungslosen Betrieb im Unternehmen sicherzustellen.
Stephanie Steinbeck und Thore Mertens haben sich für die Ausbildung zur Industriekauffrau bzw. zum Industriekaufmann entschieden. Sie werden in den kommenden drei Jahren sämtliche kaufmännische Abteilungen des Unternehmens durchlaufen, darunter Buchhaltung, Personalwesen, Einkauf und Vertrieb. Auch Maximilian Falkenberg möchte Industriekaufmann werden, allerdings mit der Spezifikation EU. Seine Ausbildung legt einen besonderen Fokus auf die englische Sprache und beinhaltet zusätzlich einen 3-monatigen Auslandsaufenthalt in Irland.
Ausbildungsstart noch möglich
Auch in diesem Jahr hatte die RCS-Gruppe wieder zahlreiche Ausbildungsplätze ausgeschrieben. Mit zehn neuen Auszubildenden konnte das Unternehmen fast alle Positionen besetzen. Dennoch sucht es weiterhin nach motivierten Bewerbern für die spannenden Ausbildungsbereiche Industriemechaniker und Berufskraftfahrer. Um interessierten jungen Erwachsenen auch nach dem regulären Ausbildungsstart noch eine Chance zu geben, wurde die Bewerbungsfrist verlängert.
Weitere Informationen sowie die aktuellen Stellenanzeigen für Ausbildungsberufe sind unter „Karriere/Ausbildung“ zu finden.